Hin- & Rückflug

Salzburg-Frankfurt-Whitehorse (CAN)-Fairbanks (AK)

 

Los ging es am  26.08. um 06.15 Uhr von Salzburg aus mit Tyrolean Airways nach Frankfurt. Nach knapp vier Stunden Aufenthalt ging es dann mit CONDOR um 11.40 Uhr wieder in die Luft. Die Flugroute führte über Dänemark, Norwegen und Grönland (die meisten Bilder zeigen diese Traumlandschaft) nach Whitehorse in Kanada, wo die nächste Zwischenlandung erfolgte. Nach etwas über einer Stunde hoben wir dann wieder ab in Richtung der Stadt Fairbanks im Herzen von Alaska, dem Ziel meiner Reise. Die reine Flugzeit betrug insgesamt gut zwölf Stunden. Das Wetter war eigentlich während der gesamten Flugzeit sehr gut, wodurch auch die tollen Fotos entstehen konnten.

 

Fairbanks (AK)-Frankfurt-Salzburg

 

Die Heimreise startete am 09.09. um 15.20 Uhr Ortszeit wieder mit Condor von Fairbanks aus. Die Flugroute nach Frankfurt führte zunächst in Richtung der Nordküste Alaskas, dann über das Polarmeer, Spitzbergen, Norwegen und Dänemark zurück nach Deutschland. Von dort ging es dann zügig weiter zum Flughafen Salzburg. Die reine Flugzeit betrug alles in allem etwa zehn Stunden. Das Wetter spielte auf dieser Flugstrecke leider nur selten mit, deswegen gibt es davon auch nicht so viele Fotos. Vor allem jene vom Norden Alaskas sind aber absolut sehenswert.