Bergheumahd in Prägraten am Großvenediger

Die Bergheumahd war für unsere Vorfahren noch eine überlebensnotwendige Tätigkeit, um in den harten Wintermonaten genug Futter für die Nutztiere zur Verfügung zu haben. Im Laufe des 20. Jahrhunderts ist diese Arbeit dann aber fast zur Gänze eingestellt worden, da sich den Bauern "leichtere" und weniger gefährliche Möglichkeiten der Futterbeschaffung eröffnet haben.

Damit diese Tradition aber nicht komplett in Vergessenheit gerät, startete eine Gruppe von Bauern in meinem Heimatort Prägraten a. Gr. ein Film- und Fotoprojekt, um die genauen Arbeitsschritte des z.B. Bergheuziehens etc. zu dokumentieren und für kommende Generationen festzuhalten.

Viel Spaß bei durchstöbern der Bilder von dieser schweißtreibenden und teilweise wirklich extrem gefährlichen Arbeit der Bauern in über 2.300 Metern Seehöhe.