Denali Highway: 190 Kilometer Schotterstraße

Von Valdez aus ging es dann wieder Richtung Norden zum "Örtchen" Paxson und von dort auf den Denali Highway. Dieser verläuft quer durch Alaska und verbindet die Hauptverkehrsrouten Richardson Highway und George Parks Highway, die beide in Nord-Süd-Richtung verlaufen.

 

Der Denali Highway ist insgesamt 218 Kilometer lang, wobei knapp 190 Kilometer davon reine Schotterstraße sind. Er verläuft entlang des Südhangs der Alaska Range und führt durch weitgehend unberührte, menschenleere Gebirgslandschaft, die von Gletschern geformt wurde.

 

Die Fahrt auf dieser Straße ist wirklich der absolute Wahnsinn, vor allem, wenn man so gutes Wetter erwischt wie wir und in der Hauptphase des Indian Summer (Herbst in Alaska) unterwegs ist. Die weiten Ebenen leuchten in gelben und roten Farbtönen und dahinter ragen Bergketten unterschiedlichster Form teilweise fast 4000 Meter in die Höhe. Das große Highlight folgt dann auf den letzten Kilometern, denn plötzlich taucht am Horizont der 6.194 Meter hohe Mount McKinley, auch Denali genannt, auf. Der höchste Berg Nordamerikas ist ein wahrer Koloss, der alles um sich herum um tausende Meter überragt.

 

Wir waren insgesamt zwei Tage auf dem Denali Highway unterwegs. Am Ende der Route ging es dann wieder retour nach Fairbanks.